Über uns

Ich bin 1962 geboren und habe an der Technischen Universität in Ilmenau Gerätetechnik/Feinwerktechnik studiert. Ich habe mehrere Jahre im Bereich Glasmaschinenbau/Herstellung spezieller Werkstoffe/Vakuumtechnik, bevor ich im Vertrieb von solarthermischen Anlagen, Regenwassernutzung und Wärmepumpen gearbeitet habe. Ich habe Schnellmontagerohre für Solaranlagen und dezentrale Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung entwickelt und produziert. Vom Lüftungssystem inVENTer wurden bisher über 100.000 Geräte verkauft. In den letzten Jahren habe ich einige Produktions- und Wohngebäude in Niedrigenergiebauweise errichtet. Darunter auch eins der größten Strohballengebäude Europas (in Löberschütz/Thüringen). Insgesamt habe ich etwa 15 Patente und Gebrauchsmuster angemeldet. Bisher habe ich vier Firmen gegründet und zwei Firmen verkauft. Jetzt möchte ich mein Wissen an Erfinder mit interessanten Produkten weiter geben.